Christof Weisenbacher, Stadtrat für Wir in Pforzheim, lädt alle Interessierten ein zu einer Fahrradtour zu den Gewerbegebietsprüfflächen Ochsenwäldle und Klapfenhardt sowie durch das von Niefern geplante Gewerbegebiet Reisersweg.
Die Tour findest statt am Samstag 12.09. um 14 Uhr, Start ist am Waisenhausplatz kurz nach 14 Uhr. Die Radtour dauert ca. 4 Stunden und endet gegen 18 Uhr am Wendehammer beim Schlupf auf der Wilferdinger Höhe. Die Fahrradtour ist ca. 32km lang mit ca. 500 Höhenmeter. Für komplett ungeübte Fahrradfahrer*innen ist sie nicht geeignet.
„Ich bin mir sicher, viele Bürger*innen kennen die als Gewerbegebiet geplanten Flächen nicht und sind noch nie mit dem Fahrrad durch diese Gebiete gefahren. Da im Herbst der Gemeinderat über diese Flächen entscheiden wird, will ich Interessierten die Gelegenheit geben, diese Gebiete kennenzulernen. Wenn man durch diese Waldflächen mit dem Fahrrad fährt, ist es nicht vorstellbar, dass sie durch Gewerbeflächen ersetzt werden sollen. Meines Erachtens ist es alles andere als zeitgemäß Wald für Gewerbeflächen zu opfern. Da das von Niefern geplante Gewerbegebiet Reisersweg wieder in der Diskussion ist, werden wir auch durch dieses Gebiet fahren. Die Entwicklung des Gewerbegebiets Reisersweg gefährdet die Trinkwasserquellen Pforzheims, weshalb es nicht umgesetzt werden darf“, so Christof Weisenbacher.
Nach Start am Waisenhausplatz wird die Tour über den Enzauenpark und Hagenschießwald zum Ochsenwäldle führen, von dort nach Niefern durch das geplante Gebiet Reisersweg. Die Radtour geht von dort durch die Enzauen, Eutingen, die Pforzheimer Nordstadt, den Geigersgrund und schließlich zum zweiten Prüfgebiet Klapfenhardt.