Michael Eisele (Engagierte Bürger Nordstadt), Christof Weisenbacher (Wir in Pforzheim) und die Initiative Critical Mass rufen am Freitag 25.10.2019 ab 14:00 Uhr zum internationalen Spiel und Park(ing) Day in der Nordstadt speziell in der Ebersteinstraße auf.
Nachdem der internationale Spiel & Park(ing) Day im September eine erfolgreiche Aktion war, um auf die Verkehrssituation in der Nordstadt aufmerksam zu machen, mit dem Durchgangsverkehr in der Ebersteinstraße, dem Parkplatzproblem und dem fehlenden Radweg, geht die Aktion in die nächste Runde.
Wie im September werden Parkplatzflächen besetzt, die Initiatoren rufen zum Spielen in der oberen Ebersteinstraße auf und weisen auf die Notwendigkeit eines Fahrradweges entgegen der Einbahnstraße zur Realisierung der Nord-Süd-Fahrradachse in der Ebersteinstraße hin.
Das Spielmobil des Stadtjugendrings wird vor Ort sein.
Der Tag ist ein Mitbring-Ereignis. Jeder ist herzlich eingeladen etwas zum Spielen, Sitzen, Essen oder Trinken mitzubringen, um in gemütlicher Atmosphäre sowie mit Spiel und Spaß den Tag zu begehen.
Die Forderungen zum Spiel und Park(ing) Day sind:
- Durchsetzung der Spielstraße, in der spielende Kinder und Fußgänger wirklich Vorfahrt haben
- Ein Parkkonzept für das Quartier in der zentralen Nordstadt.
- Schnelle Realisierung des Fahrradweges in der Ebersteinstraße entgegen der Einbahnstraße, sodass die Nord-Süd-Achse umgesetzt werden kann.
- Testweise Schließung der Ebersteinstraße mit Spieltag einmal im Monat
- Verkehrsflusssteuerung durch eine Einbahnstraßenregelung